Klassenarbeit: Personenbeschreibung zu Jack Sparrow

12:58

Jugendlichen fällt es meines Erachtens zunehmend schwerer, Dinge und Personen treffend zu beschreiben. Die häufigsten Attribute sind dann doch leider nur „lol“, „Alterrrr…!“ oder „aaaalles klaaar“. Als Thema im Deutschunterricht nahmen wir uns daher der Personenbeschreibung an.

Alle Seiten der Klassenarbeit: Kopiervorlage, Erwartungshorizont, Bewertungsraster und Notenschlüssel.

Gemeinsam erarbeiteten wir folgende Kriterien:

  • Passende Überschrift formuliert?
  • Gesamteindruck treffend beschrieben?
  • Körperform / Figur mit passenden Attributen beschrieben?
  • Gesichtsform mit passenden Attributen beschrieben?
  • Haare / Frisur mit passenden Attributen beschrieben?
  • Kleidungsstücke + Kopfbedeckung aufgezählt und mit passenden Attributen beschrieben?
  • Besondere Kennzeichen / Merkmale erwähnt?
  • Eine Reihenfolge eingehalten?
  • Korrekte Zeitform eingehalten?
  • Insgesamt anschaulich beschrieben und passende Adjektive und Verben benutzt?
  • Abwechslungsreiche Satzanfänge formuliert?
  • Orthografie- und Grammatikregeln beachtet? 
Wortspeicher lassen sich sehr gut gemeinsam zu Augenform und –farbe, Frisuren, Gesichtsformen, Kleidungsstilen, Statur, Accessoires / besonderen Merkmalen etc. vorab sammel, indem die Schüler/innen sich in Übungsphasen gegenseitig beschreiben und die Mitschüler/innen erraten lassen, wer gemeint ist. 
Vorder- und Rückseite der Klassenarbeit
Die Klassenarbeit, die ich zum Abschluss der Unterrichtseinheit in einem 6. Sek.1-Jahrgang konzipierte und hier kostenlos als Word- und als PDF-Dokument herunterzuladen ist, ist als Fahndung nach dem Piraten Jack Sparrow (aus „Fluch der Karibik“) aufgebaut. Die Datei enthält neben der Kopiervorlage auch ein farbiges Bild für den Overheadprojektor / das Active-Board, einen Erwartungshorizont / Lösungsvorschlag und einen Notenschlüssel.
… viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

Erwartungshorizont

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Hey,
    ich bin gerade über deinen Blog gestolpert, weil ich für meine Klasse eine Unterrichtsreihe zur Personenbeschreibung plane. Danke für das tolle Material, deine Klassenarbeit ist mega (um mal beim Schülerslang zu bleiben!)! :-)
    Auch insgesamt ist dein Blog ganz wunderbar. Nicht nur deine Unterrichtsbeispiele, sondern auch deine Bilder sind einfach toll! Ich bin begeistert! Dein Blog ist sehr inspirierend, ich konnte gar nicht aufhören zu stöbern! Weiter so!
    Ganz liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    ich bin auch total begeistert von deinem Material und würde es gerne für meine kids nutzen. Leider kann ich aber die Datei nicht laden, ich sehe nur die Bilder. Kannst du mir irgendwie helfen?
    Liebe Grüße Loreen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich finde den Blog auch super, habe aber das gleiche Problem wie Loreen. Kann die Datei nicht runterlasen.
    Liebe Grüße
    Micha

    AntwortenLöschen
  4. Speicher das Bild und öffne unter Dateien

    AntwortenLöschen